Skip to main content

Du hast schon mal die Live-Show zu einer unserer Podcast-Folgen verpasst? Ab jetzt gibts einen TausendFreunde WhatsApp-Kanal. Und ein Mailabo. Alle Infos dazu – und ein Überblick über unsere sonstigen Channels: Alles in diesem Freitagsbeitrag!

»Ich finde gut was ihr macht. Aber ich hatte die Termine zu den Live-Shows bisher nie mitbekommen« … sagte ein Teilnehmer unserer letzten Live-Show nach der Aufzeichnung, in unserer »Dritten Halbzeit«, einer kleinen Feedback-Runde am Ende. Tatsächlich hatten wir sowas schon häufiger gehört. Manche suchten nach 1000Freunde statt nach TausendFreunde, manche folgten so falschen Kanälen oder unsere Ankündigungen sind schlicht in der Flut ihrer Social Media-Feeds untergegangen. Um Abhilfe zu schaffen kann man uns nun abonnieren. Per WhatsApp oder per Mail.

NEU: Der TausendFreunde WhatsApp-Kanal

Im WhatsApp-Kanal informieren wir Dich über Termine zu Live-Shows, über die Veröffentlichungen der Podcasts und über neue Beiträge auf unserer Webseite. Nachdem Du ihn abonniert hast, wird er Dir in WhatsApp unter »Aktuelles« angezeigt. Unter der Channel-Beschreibung wird farbig angezeigt, wenn es ungelesene Beiträge gibt. Wir sehen keine Infos von Dir, weder Deinen Namen, noch Deine Phone-Nummer. Du kannst jedem WhatsApp-Kanal ebenso leicht entfolgen wie Du ihn abonnieren kannst; mit einem Klick.

Um unserem Kanal zu folgen, klicke einfach den Button oder scanne den QR-Code mit Deinem Phone.

NEU: Das TausendFreunde Mail-Abonnement

Ab sofort kannst Du Dich auch per Mail über neue Beiträge auf unserer Webseite informieren lassen! Wenn Du Deine Mailadresse ins Formularfeld einträgst und klickst, bekommst Du eine erste Mail, in der Du das Abo bestätigen musst. Ist das erledigt, wirst Du nach der Veröffentlichung neuer Beiträge umgehend benachrichtigt. In jeder dieser Mails hast Du die Möglichkeit, Dein Abo wieder abzubestellen oder das Abo dahingehend zu verwalten, dass Du nur einmal wöchentlich eine Mail von uns erhältst.

Das Formularfeld zum Mail-Abonnement ist ab sofort in der Sidebar des Blogbereichs zu finden. Alternativ kannst Du beim Verfassen eines Kommentars ein Häkchen bei »Benachrichtige mich über neue Beiträge via E-Mail« setzen. Oder Du meldest Dich gleich hier an …

Die TausendFreunde Social Media-Kanäle

Social Networks sind allgegenwärtig. Fast alle User sind regelmäßig in einem solchen Netzwerk unterwegs, unterhalten und informieren sich darüber, suchen darin. Nachdem uns einfiel, dass der Begriff TausendFreunde wie Arsch auf Eimer zu unserem Projekt passen würde – wie man hier so sagt – und wir erfreut feststellten, dass die Webadresse dazu noch frei war, wurde die Suche nach einem Benutzernamen für die Social Networks zum Problem. Egal ob mit Ziffern, mit Sonderzeichen hinten, vorne oder abgekürzt: Nichts was es nicht schon gegeben hätte, in einem der von uns favorisierten Netzwerke. Um in den verschiedenen Kanälen einheitlich aufzutreten, mussten wir als Benutzernamen einen Kunstbegriff schaffen: Unser Benutzername tfpodblog steht für tausend freunde podcast blog. Der Anzeigename ist einheitlich und durchgehend TausendFreunde. So sind wir zu finden, mittlerweile auch bei BlueSky.

Die TausendFreunde Podcast-Feeds

In unserem Projekt geht es vor allem um die Live-Shows und die Podcasts, die anschließend aus den Live-Shows werden. Podcasts werden heute gerne über Musik-Streamingportale gehört. Apple Podcasts als Nachfolger von iTunes ist dazu nach wie vor eine Art Standardplattform. Und weiterhin lassen sich Podcast-Feeds über die RSS-Adresse leicht in Podcast-Apps (fka Podcatcher) wie AntennaPod, Overcast oder PocketCast abonnieren.

Das alles geht auch mit unserem Podcast-Feed, überall dort könnt ihr auch uns hören – oder Euch selbst, wenn ihr in der Live-Show dabei wart …

Last but not least: Die TausendFreunde Webseite

Auf unserer Webseite gibt es alle Informationen zu unserem Projekt, natürlich auch die Infos zu nächsten Live-Shows, die aktuellsten Podcasts und Blog-Texte. Das sollte eigentlich selbstverständlich sein. Trotzdem kommen viele Leserinnen und Leser über Direktlinks zu Beiträgen, lesen derart hier gar regelmäßig und haben die Startseite von TausendFreunde.de dennoch noch nie gesehen!

Unsere Webseite ist nach »Podcast« und »Blog« unterteilt. Im Podcast-Teil findet man alle Infos zur Idee von Live-Show und den daraus resultierenden Podcasts. In einem nicht zu übersehenden Info-Kasten wird die nächste Aufzeichnung angekündigt. Dort werden außerdem die sechs aktuellesten Podcastfolgen dargestellt und Du findest dort Fragen & Antworten.

Im Blog-Teil findest Du – ganz klassisch – alle Beiträge unserer Webseite in chronologischer Reihenfolge, von jung nach alt. Das sind Beiträge zu den Podcasts, aber auch und mehr Texte zu Spielen, zu besonderen Ergeignissen oder Sachthemen und einen Text zu jedem Freitag. In der Sidebar des Blogteils findest Du außerdem ein Formularfeld um die Webseite zu durchsuchen, ein Darstellung der neuesten Kommentare zu den Texten und – wie oben erwähnt – die ständige Möglichkeit zur Schaltung eines Mail-Abonnements.

Zu unserer Webseite gehört außerdem noch der Schalke 04 Google-Kalender, den Du zum Beispiel über eine Kalender-App auf Deinem Phone abonnieren kannst, so dass Du Dich fortan nicht mehr selbst um das Notieren dieser wichtigesten Termine von allen kümmern musst. Einen ausführlichen Beitrag zum Kalender findest Du hier: Spielplan 2023/2024: Der »Schalke 04 Google Kalender« geht in seine 14. Saison. Die Vorstellung unseres Teams hat hier seinen Platz.

Sachma‘ oder schreibma‘

Die Live-Shows machen am meisten Spaß, wenn sich Leute mit verschiedenen Meinungen beteiligen. Die Texte im Blog werden durch die Meinungen der Leserinnen und Leser in den Kommentaren darunter sehr bereichert. Wir haben Lust auf Eure Meinungen, auf Euer Mitmachen, auf Eure Ideen zu den Dingen rund um unserem Lieblingsverein. Und wenn Euch Dinge einfallen, die wir besser machen könnten, würden wir das auch wahnsinnig gerne erfahren.

Eure Kommentare werden alle gelesen, hier wie in allen der dargestellten Kanäle. Wir sind längst noch nicht groß genug, als dass wir das nicht überblicken könnten … und immerhin sind wir ja zu fünft. Falls es aber doch mal etwas gibt, was Du uns nicht öffentlich schreiben willst: Im Header der Webseite – auf dem Desktop oben rechts, auf dem Phone hinter den drei Strichen, unten rechts – findest Du ein Briefumschlag-Icon, über das unsere Mailadresse verlinkt ist. Schreibe uns eine Mail. Wir antworten auf jeden Fall.

One Comment

Kommentar schreiben