Skip to main content

Heute wird die DFL die Bundesliga-Spielpläne für die kommende Saison veröffentlichen. Heute Abend werden die Termine der Blauen im »Schalke 04 Google Kalender« zu finden sein. Dieser Kalender ist öffentlich und kann kostenlos abonniert werden.

Du organisierst Dich online? Du nutzt dazu die Kalender-App in Deinem Phone? Die Termine des FC Schalke 04 sind Teil Deines Lebens? Dann kannst Du den »Schalke 04 Google Kalender« abonnieren und musst Dich fortan nicht mehr um die Aktualität dieser Termine kümmern.

Warum sollte ich genau diesen Kalender abonnieren?

Wenn Du bei Google nach Schalke Online-Kalendern suchst, werden Dir 4 Millionen Treffer ausgewiesen. Und trotzdem ist das Ding hier der Beste. Denn dieser hier ist pur, direkt und nachhaltig. Pur, weil es tatsächlich nur um einen Online-Kalender geht, wie Du ihn in Google auch selbst erstellen und mit Deinen Freunden teilen könntest. Direkt, weil er keinen statischen Import darstellt, weil er stets zeitnah aktualisiert wird, sobald beispielsweise Testspiele bekannt werden oder Spieltage eine zeitgenaue Ansetzung erhalten. Und nachhaltig, weil das Ding schon 13 Jahre existiert und kein Ende abzusehen ist. Wenn Du diesen Kalender also einmal abonniert hast, ist das Thema für Dich erledigt.

Wie abonniere ich den »Schalke 04 Google Kalender«?

Wenn Du bereits Nutzer*in eines Google-Kalenders bist, ist es über einen Desktop-Browser besonders einfach: Melde Dich in Google an, wechsle zu unserer Kalenderseite und klicke im dort dargestellten Kalender unten rechts auf das +GoogleKalender-Symbol. In allen anderen Fällen kannst Du innerhalb Deiner App den Kalender hinzufügen. Dazu gibt es diese zwei URL:
Öffentliche Adresse zum Schalke 04 Google Kalender
Öffentliche Adresse zum Schalke 04 Google Kalender im iCal-Format

Und was hast Du davon?

Ich habe tatsächlich gar nichts davon, außer ein regelmäßiges Thema für dieses Blog. Tatsächlich pflege ich diese Kalender aber auch nicht für Dich, sondern für mich selbst. Als ich damit anfing, hatte ich gerade seit einigen Monaten mein erstes Smartphone. Zug um Zug habe ich begonnen, mich online zu organisieren. Das war weniger stilvoll als meine früheren Moleskine-Kalender und -Notizbücher, aber eben viel praktischer. Damals hatte ich auch schon ein Blog und habe meine Schalke-Termine als Google-Kalender geteilt, weil Online-Arbeit eben gut zu teilen ist und nicht von zig Leuten gleichzeitig gemacht werden muss. Seitdem gibt es dieses Ding. Bislang wüsste ich nicht, warum das aufhören sollte.

3 Comments

Kommentar schreiben