Skip to main content

Wieder 0:0. Ein Punkt beim Tabellenzweiten mag für sich gesehen gut sein. In Schalkes Situation ist es zu wenig. In den beiden nächsten Spielen muss Schalke zweimal gewinnen, wenn man sich noch eine Chance auf den Klassenerhalt bewahren will.

21. Spieltag: Union Berlin – Schalke 04 0:0

Die Zahlen

Und wieder zählt am Ende nur, dass es keine Tore gab. Das nächste 0:0 bedeutet wieder einen Punkt für Schalke 04 und weiterhin den 18. Tabellenplatz nach nun 21 Spielen. Schalke hat jetzt 13 Punkte. Auf den Plätzen 14 bis 16 liegen der VfB Stuttgart, die TSG Hoffenheim und der VfL Bochum, alle mit jeweils 19 Punkten. Die Statistiken zum Spiel sahen in allen Belangen Union vor Schalke. Im xG auf niedrigem Niveau (0,76 FCU : 0,32 S04), in den Abschlüssen (9:8), in den Schüssen aufs Tor (on target, 4:2). Auch in der Anzahl der gespielten Pässe (425:362), dem Verhältnis an angekommenen Pässen (73%:65%) und den gewonnenen Zweikämpfen (87:64).

Der Blick aufs Spiel

… war wahrlich kein fußballerischer Hochgenuss. Schalke gelang es erneut, den Gegner vor eine unlösbare Aufgabe zu stellen. Schalke gelang es erneut nicht, die eigene Aufgabe zu lösen. Die Aufgabe im Fußball ist es nun mal, Tore zu erzielen.

Einmal mehr war der Einsatz stark, die defensive Organisation geeignet und die Unterstützung der mitgereisten Fans beeindruckend. Und natürlich ist ein Punktgewinn bei Union Berlin respektabel. Das ist zuvor nur zwei von neun Teams gelungen, Union ist an der Alten Försterei noch ungeschlagen.

Aber nachdem Schalke bereits gegen Köln und Gladbach hätte gewinnen können und es nicht schaffte, und nachdem Schalke gegen Wolfsburg hätte gewinnen müssen und es nicht schaffte, ist die Zeit für Respektable Unentschieden« leider schlecht wie nie. Schalke braucht Tore. Schalke braucht Siege. Schalke steht mit dem Rücken zur Wand.

Herzlich Willkommen in den Schalker Pflichtsiegwochen!

Wenn sich Schalke noch eine realistische Chance auf den Klassenerhalt bewahren will, muss es seine nächsten beiden Spielen gegen den VfB Stuttgart und den VfL Bochum gewinnen. Zwei weitere Unentschieden würden Schalke nicht nur weiterhin mit mindestens vier Punkten Rückstand zum Relegationsplatz hinterherlaufen lassen. Sie würden auch den Glauben rauben.

Abseits aller theoretischen Punktegrenzen und historischen Schlechtleistungen, die doch noch irgendwie ausgereicht haben, liegt ein Kernsatz auf der Hand: Wenn man in der Liga bleiben will, muss man ab und zu gewinnen. Und wenn nicht jetzt gegen den VfB Stuttgart und der VfL Bochum, gegen wen dann?

Da kann man sich jedes »Aber« und jedes »Vielleicht«, da kann man sich jedes Rechnen und jedes Schönreden sparen. Zwei Wochen, zwei klare Aufgaben. KO-Spiel-Druck.

Foto: Markus Wittke

6 Comments

  • Christoph sagt:

    Das sehe ich auch genau so. Wenn nicht gegen Stuttgart und Bochum gewonnen wird, wann dann. Bisher klammere ich immer noch ans „Glauben“. An den Werten sieht man auch wieder, wie erschreckend harmlos wir vor dem gegnerischen Tor sind. Man möchte die Bälle am liebsten selber rein quälen. Jeder Angriff fühlt sich innerlich unglaublich zäh an. Komischerweise bin nach Abpfiff jedes Mal irgendwie enttäuscht, aber so richtig auch nicht. Hoffe doch auf ein nächstes Mal. Vermutlich, weil sie sich trotz allem redlich bemühen, es einfach spielerisch nicht hinbekommen.

  • Chris sagt:

    Wieder einmal auf den Punkt gebracht, Torsten. Die letzten vier Spielen waren zum Sterben zu viel und zum Überleben zu wenig. Bislang konnte man jedesmal sagen: Immerhin. Das ist jetzt vorbei. Der Kicker spricht von mindestens 15 Punkten aus den nächsten 7 Spielen. Und da ist leider etwas dran – denn unser Endprogramm der letzten Spieltage hat es in sich. Aber diesen Weitblicke müssen wir uns erst einmal verdienen. Mit 6 Punkten aus den nächsten beiden Spielen. Ich bin jetzt schon aufgeregt…

  • bloodflash sagt:

    Man sollte vielleicht auch mal die gnadenlose Effizienz der Schalker in den Statistiken berücksichtigen!

    S04 benötigt im Schnitt pro Punkt nur 1 Tor!
    Schon die direkte Konkurrenz wie Hoffenheim benötigt knapp 1,5 Tore für jeden Punkt.
    Selbst die Bayern stehen nicht besser da: ca. 1,5 Tore um einen Punkt zu ergattern.

    Und nur die ersten vier Spiele der Rückrunde betrachtet, sind es bei S04 gerade mal 0 Tore für 4 Punkte! Das macht den Jungs so schnell keiner nach ; )

  • Alex sagt:

    Lasst uns positiv bleiben: In der Rückrunde ungeschlagen. 2 Punkte mehr geholt als in den ersten vier Hinrundenpartien. Ja, eigentlich zu wenig, aber der Trend ist gut. 2 Siege und wir sind mitten drin im Geschehen. Da braucht es dann keine Fussballwunder.

  • Ney sagt:

    In der aktuellen Rückrundentabelle auf Platz 12.

  • Chafik sagt:

    Das man jetzt gegen die direkte Konkurrenz zu Hause 18:30 volles Haus Abend Spiel 3fach Punkten darf ist ein positiver Druck. Wenn man sieht gegen wen die direkte Konkurrenz spielt, ist es noch positiver. Ein Sieg und dann sind es nur noch 3 Punkte bei richtigen Ergebnisse der Konkurrenz. Nur Stuttgart im Kopf haben nur das nächste Spiel immer nur das nächste Spiel und die aktuelle Tabelle. Dann wird’s auch .

Kommentar schreiben