Vier Wochen bis Weihnachten. Vier Spiele bis zur Winterpause. Vier Auftritte des FC Schalke 04, welche den Rück- und den Ausblick beeinflussen werden. Vier Siege für ein Halleluja!
Die bisherige Saison ist für Schalke 04 katastrophal verlaufen. Schalke spielt gegen den Abstieg. Den Blick nach oben solle man vermeiden, meinte auch Manni Breuckmann in Folge 12 unseres Podcasts. In den verbleibenden vier Begegnungen des Jahres 2023 spielt Schalke noch gegen zwei Gegner, die sich in Schlagdistanz zu den Aufstiegsplätzen halten, und gegen zwei, die selbst gegen den Abstieg kämpfen.
Weihnachten I
Auch wenn feststeht, dass sich Schalke im Winter verstärken und verbessern muss, wird die Bilanz aus diesen Spielen doch die Stimmung zu Weihnachten maßgeblich beeinflussen. Gute Ergebnisse, etwas Abstand zum Tabellenkeller, würden Druck vom Verein nehmen. Sie würden Schalke für Neuzugänge attraktiver machen. Fans wiederum brauchen Hoffnung, brauchen eine Aussicht. In dieser Saison würde die Aussicht auf eine Rückrunde im gesicherten Mittelfeld der Tabelle bereits ein frohes Fest bedeuten.
Man muss allerdings keine Unke sein, um sich auch mit dem Misserfolg zu beschäftigen. Dazu war Schalke in dieser Hinrunde einfach zu schwach. Bleibt Schalke auch in den verbleibenden vier Spielen gute Leistungen schuldig, wir die Frage laut werden, ob denn der neue Trainer der richtige sei, ob es den Wechsel brauchte. Dann wird es heißen, dass dieses Team untrainierbar ist, und dass überhaupt »alle« rausgeschmissen gehören.
Karel Geraerts ist seit sieben Wochen auf Schalke. Er kennt nun seinen Kader, hat Schlechtes und Besseres gesehen und hatte nun die zweite Länderspielpause zur Verfügung, um seinen Spielern seine Idee von Fußball nahzubringen. Jetzt ist der Moment, die Saison zu drehen. Vier Spiele, vier Siege für ein Halleluja.
Weihnachten II
In diesem Jahr wird es kein »Weihnachtssingen auf Schalke« geben. Im letzten Jahr kamen noch 16.000 Schalker in die Arena uns sagen gemeinsam Weihnachtslieder. Es sei eine strategische Entscheidung gewesen, der Fokus für die Arena-Veranstaltungen sei für die Saison 2023/2024 anders gelegt worden, gab Schalke 04 gegenüber den Ruhr Nachrichten bekannt.
Gesungen werden kann dennoch, denn das seit einigen Jahren von Fans organisierte »Adventssingen« in der Glückauf Kampfbahn wird auch in diesem Jahr stattfinden. Der Supportersclub kündigte den 17.12. als Termin an. Weitere Infos gibt es hier: »8. Adventssingen!«
Weihnachten III
Wer es noch nicht mitbekommen hat soll es heute erfahren. Wer es mitbekam, die Anmeldung aber immer verschob, sollte nun tätig werden: Wir veranstalten ein Schalkewichteln. Die Anmeldung ist noch bis morgen möglich. Alle Infos zur Aktion sind in diesem Text zu finden: »Schalkewichteln 2023«
Was für ein Glück, dass wir kaum noch Nationalspieler haben 😉 …. Da konnte die zusätzliche Trainingszeit in der Länderspielpause mal richtig genutzt werden. Morgen wissen wir, was es gebracht hat.