Skip to main content

Am heutigen Freitag empfängt Schalke 04 im zweiten Heimspiel Holstein Kiel. Die sind erfolgreich in die Saison gestartet. Trotzdem gab es dort Proteste der Fans gegen den eigenen Vorstand. Warum eigentlich? Und wie agiert Holstein auf dem Platz? Das habe ich zwei Holstein-Podcaster gefragt. Dass Schalke gegen Holstein vor allem aggressiv auftreten will, hat Thomas Reis in der Pressekonferenz wiederholt erwähnt. Eine PK, über die sich viele Fans aufgeregt haben. Dazu ein Meinungs-Block, im heutigen Freitagsbeitrag.

Freitagsfragen an Marc & Pike vom Holstein Podcast 1912FM

Den Podcast 1912FM gibt es bereits seit 7 Jahren. Seit 216 Folgen reden Marc und Pike darüber, wie sie die Spiele ihres Vereins und die Geschehnisse um ihn erlebt haben. 1912FM ist in allen gängigen Podcast-Portalen und Social Networks zu finden, am einfachste über die eigene Website.

Holstein Kiel ist mit drei Pflichtspielsiegen in die Saison gestartet und hatte in der Vorbereitung sogar Union Berlin geschlagen. Am Sonntag folgte dann aber eine Niederlage im Heimspiel gegen Magdeburg. Was funktionierte dabei nicht, was zuvor gut lief? Wie wird Holstein beim Auswärtsspiel auf Schalke auftreten?

Dass man gegen Magdeburg verlor lag an zu vielen individuellen Fehlern. Gerade die ersten beiden Tore waren geschenkt. Auch wenn das sehr ärgerlich war, hat die zweite Hälfte doch weiter Mut gemacht. Man kann davon ausgehen, dass wir auch auf Schalke ungefähr genau so auftreten werden wie zuvor:
Unter Marcel Rapp spielt Holstein mit einer 3er Kette und zwei Flügelspieler die defensiv wie offensiv mitspielen. Quasi ein 3-4-1-2. Die beiden zentralen Mittelfeldspieler spielen Box-to-Box, wobei Ivezic der defensivere der beiden ist. Skrzybski spielt hinter den Spitzen und soll dort seine Kreativität ausleben. In der Spitze beginnen wir mit Pichler und Machino. In der zweiten Halbzeit kommt dann meist Holtby, Simakala und Fridjonsson die nochmal etwas Kreativität und Wucht nach Vorne bringen. Grade Fridjonsson ist inzwischen eine wichtige Anspielstation für die letzten 20-30 Minuten geworden.

Vor dem Heimspiel gegen Fürth protestierte Holsteins Fanszene gegen den Vorstand. Worum ging es dabei?

Vor dem Saisonstart wurde eine erhöhte LED Werbebande vor den Block gebaut, so das es schwierig ist Zaunfahnen oder Choreos vom Feld aus zu sehen. Die Gespräche darüber wurden scheinbar kurzfristig von Vereinsseite abgesagt und als nicht notwendig empfunden.

Welcher Spieler muss Deines Erachtens unbedingt in der Startelf stehen, sollte nie ausfallen und warum ist das so? Und wer ist das größte Talent im Team?

Ich glaube es gibt aktuell noch keinen Spieler der diesen Status hat bzw. haben sollte. Die Mannschaft hat einen großen Umbruch hinter sich, viele neue junge Spieler sind dazu gekommen, da muss sich erst noch zeigen wer wirklich unersetzbar ist. Das größte Talent ist sehr wahrscheinlich Tom Rothe den wir von Borussia Dortmund ausgeliehen haben, er gilt als eins der größten Talente Deutschlands auf der linken Abwehrseite. Wenn man Leihspieler hier ausschließt müsste es Kleine-Bekel sein der diese Saison in die erste Mannschaft befördert wurde und direkt gesetzt war.

Was erwartest Du im kommenden Spiel und in der Saison insgesamt von Schalke 04, wie nimmst Du unseren Verein wahr?

Schalke 04 wird sicherlich das Resultat aus Braunschweig wieder gut machen und den insgesamt eher schlechten Saisonstart hinter sich lassen wollen. Wir erwarten Schalke 04 eigentlich im Kampf um den Aufstieg – freuen uns aber wenn das alles erst nach unserem Spiel los geht.

Schalke ist einer der größten Vereine Deutschlands und stark ins wanken geraten. Die nächsten Jahre werden zeigen ob sich der Verein von dieser Schwächephase erholen kann oder längerfristig mit dem Dasein als Fahrstuhlmannschaft leben muss.

Was soll passieren, dass es für Euch persönlich ein guter Abend wird, was wünscht ihr Euch?

Wir wünschen uns wenig Stau auf dem Weg, eine tolle Stimmung im Stadion und als Sahnehäubchen 3 Punkte! Aber wir nehmen auch gerne den einen Punkt, den Auswärtssieg der Herzen.

Please accept statistik, Marketing cookies to watch this video.
Pressekonferenz mit Thomas Reis vor dem Spiel gegen Holstein Kiel

Aggro 04 statt Fußballclub Schalke? Falscher Fokus

Schalke 04 hat in dieser Saison noch keinen guten Fußball gespielt. In der Pressekonferenz vor dem Spiel gegen Holstein Kiel ging es darum, was sich nun ändern müsse. Schalke müsse aggressiver agieren, antwortete Trainer Thomas Reis – gleich 16 Mal, wie WAZ-Reporter Andreas Ernst mitzählte. Vielen Fans war das zu wenig an Antwort, ihnen ging das gehörig gegen den Strich, in social networks war viel Unmut mitzubekommen. Das kann ich nachvollziehen. Ich halte es aber für falsch, die Aussagen des Trainers in der PK mit dem Fußball auf dem Platz gleichzusetzen.

Ganz ehrlich: Ich kann die fussballtypischen Synonyme für Einsatz auch nicht mehr ertragen. »Gras fressen«, »den Rasen umpflügen«, auch und gerade auf Schalke »Gas geben« und »malochen«. Und während manch jemand sagt, was auf Pressekonferenzen gesagt würde wäre eh egal, bin ich anderer Ansicht. Der Trainer kann dort ein Bild von sich und seinem Fußball schaffen, das in Medienberichten aufgegriffen wird und das die Sichtweise von Fans beeinflussen kann.

Das ist nun passiert. Im Frust über die schlechten Leistungen in den ersten Spielen liegt der Fokus nun auf Kampf und »Rasen umpflügen« statt auf gutem Fußball. Fans, die sich wünschen dass ihr Aufstiegskandidatenverein Lösungen mit Ball zum kreieren von Torchancen findet, sehen die Mannschaft vor ihrem geistigen Auge ausschließlich pöhlen und grätschen. Was dabei fehlt ist der Abgleich mit der Realität.

Selbstverständlich arbeitet Thomas Reis mit seiner Mannschaft auch daran, mit dem Ball Chancen zu kreieren. Es läuft vieles noch nicht rund, aber mit etwas gutem Willen konnte man auch in den bisherigen Spielen bereits bemerken, dass beispielsweise aus der Abwehr nach vorne kombiniert und der Ball nicht lang geschlagen werden soll. Thomas Reis warf den jungen Ouedrago ob seiner Spielfreudigkeit gleich ins erste Spiel, nicht weil er toll grätscht. Ihm waren Transfers von schnellen Außen wichtig, weil er das Spiel über die Flügel anstrebt. Dass dabei geeigneter Einsatz die Grundlage ist, steht außer Frage. Dass es schon daran in der ersten Hälfte des letzten Spiels haperte, werden auch die meisten Beobachter gesehen haben.

Dass Thomas Reis in der PK nicht über den Punkt der Aggressivität hinaus kam, dass er das Spiel nicht besser erklärt, ist schade. So zu tun, als sei der sportliche Ansatz des Trainers so kurz wie die Ausführungen in dieser Pressekonferenz, halte ich aber für falsch, das tut dem Trainer Thomas Reis unrecht. Letztlich gilt auch da: Ma’kucken, nämlich auf den Platz.

Noch wat Schönes: Justin Heekeren über die Zeit seiner Verletzung

Vor 6 Tagen veröffentlichte Schalke 04 in den eigenen Medienkanälen ein achtminütiges Interview mit Justin Heekeren. Interviews mit Spielern leben oft vom Interesse an der Person, weniger von den Inhalten. In diesem Fall ist das anders. Heekeren hatte sich im Januar einen Kreuzbandriss zugezogen und fiel für ein halbes Jahr komplett aus. In diesem Interview erzählt er von den Schwierigkeiten, die sein Kopf damit hatte, seine schwere Verletzung zu akzeptieren, wer und was ihm durch diese Zeit half und von einem Vorfall der dazu führte, dass er seinem geheilten Knie nun wieder vertraut. Acht hörenswerte Minuten, meines Erachtens.

Please accept statistik, Marketing cookies to watch this video.

Bild: IMAGO

One Comment

  • MAGsein sagt:

    Ich bin schon sehr gespannt auf das Spiel gegen Holstein Kiel. Der Schock darüber, wie schlecht das Auftreten gegen Braunschweig war, sitzt noch tief. Bei allen Mängeln, technisch und in puncto Schnelligkeit, hat mich danach am meisten der scheinbar konditionelle Einbruch umgetrieben. Wenn wir spielerisch schon (noch) nicht mithalten können, wie sollen wir ohne entsprechend Kraft und Energie über Einsatz und Kampf Punkte machen? Das Gesamtbild sagt, so reicht es nicht mal für das obere Drittel 2. BL. Aber ich möchte nicht jetzt schon unken. Und hoffe, wie jeden Spieltag, auch heute auf Fortschritte.

Kommentar schreiben