Henning Matriciani muss in Schalkes Defensive überall aushelfen und hatte letzte Woche doch Probleme mit dem Ball. Mattuschka ist bunt und Ralf Fährmann sitzt am Stammtisch, nachdem Mülli wohl wie viele Bälle hielt!? Und manchmal wird das beste Spiel auf der Tribüne wichtiger als auf dem Rasen. Ein farbiger Freitag.
- Utility Player Henning Matriciani: Alle Chancen
- Ein »Sachma’« in 11FREUNDE
- ESR+X: Wie viele Dinger hält Mülli?
- Sonst auf Schalke: Zweiter Euro 2024-Stammtisch
- Noch wat Schönes: »Das beste Spiel«
Utility Player Henning Matriciani: Alle Chancen
Letzte Woche war Henning Matriciani Thema in den Medien. Schalkes U21-Nationalspieler wäre vielseitig einsetzbar, er hoffe auf Startelfeinsätze, stünde aber gegenüber den »Facharbeitern« hinten an. Das sei eine »schwierige Rolle« für ihn.
Nach dem Pokalspiel gegen Eintracht Braunschweig gab es hier ausnahmsweise keinen Text. Im Duktus des Vereins hätte der Grund »Belastungssteuerung« geheißen. Hätte es einen gegeben, wäre Henning Matricianis Einsatz als Linksverteidiger aber bestimmt von mir thematisiert worden. Er machte kein gutes Spiel. Mit dem Ball am Fuß war er ausgemachtes Ziel des Braunschweiger Pressings, bei ihm sahen sie die größte Chance auf Ballgewinne in Schalkes Abwehrkette.
In der ersten Liga stand Henning Matriciani immer wieder in der Startelf, wurde er wiederholt Thomas Ouwejan vorgezogen. Als Abstiegskandidat wollte Schalke vor allem »ekelig« sein, gegen Ball und Gegner. Mit unbändigem Einsatz und dem Gespür zur großen Grätsche hatte Matriciani Vorteile gegenüber Thomas Ouwejan, dessen Stärken im Flanken liegen, was dieser aber auf Level Liga 1 zu selten auf den Platz bringen konnte. In der Zweiten Liga hat Schalke den Ball mehr als dass man gegen ihn zu arbeiten hat. Dazu muss sich Henning Matriciani mit dem Ball am Fuß verbessern.
Im Abwehrbereich ist Schalkes Kader dünn. Ouwejan und Brunner sind auf Außen gesetzt, für diese Positionen will André Hechelmann noch nachlegen. In der Innenverteidigung sind Kaminski und Baumgartl vorerst ebenso gesetzt. Leo Greiml fällt lange aus, Ibrahima Cissé steht noch ganz am Anfang seiner Profierfahrung auf Männer-Niveau. Henning Matriciani ist gerade deshalb mit seiner Vielseitigkeit so wertvoll für Trainer Thomas Reis. Ein »Utility Player«, wie es im Baseball heißt, wo eine solche Rolle geschätzt wird.
Henning Matriciani ist mit seinen 23 Jahren im besten Alter für Entwicklungsschritte. Da hilft jeder Einsatz, da helfen Erfahrungen, auf welcher Position auch immer. Er hat alle Chancen, sich zu zeigen, er hat alle Chancen, richtig wichtig für Schalke in dieser Saison zu werden. Vermutlich schon wieder am Sonntag. Ma’kucken.
Ein »Sachma’« in 11FREUNDE
11 sind weniger als Tausend, dafür gibt’s die 11FREUNDE schon länger. Seit Jahren erklärt das »Magazin für Fußballkultur« eine Sommerausgabe zum »Sonderheft« der neuen Saison, in der es zu jedem Club eine Art »Bunte Seite« gibt. Auf dieser gibt es eine Rubrik, in der ein Fan, Podcaster oder Blogger des Clubs mehr oder weniger kreative Satzanfänge zu Ende bringen soll. Für TausendFreunde durfte ich mich auf der Schalke-Seite auslassen. Ein Exemplar des Sonderhefts gibt’s nun hier in einer Runde ESR+X zu gewinnen – aber dazu weiter unten. Hier zunächst das Ausgelassene:
Die vergangene Saison war … hoch emotional und in vielen Momenten erfüllend, obwohl am Ende der Abstieg stand. Die nächste Saison wird super, weil … nach einer hoch emotionalen und in vielen Momenten erfüllenden Saison am Ende der Aufstieg stehen wird. Die 2. Liga ist viel besser als die Bundesliga, weil … Schalke. Torsten Mattuschka als „Sky“-Experte ist … mit seinem Sinn für Mode die moderne Form des Testbilds. Bei einem Aufstieg würde ich … hoffen, dass es diesmal der letzte war. Die Zweitligasaison 21/22 lieferte tollen Geschichten und Erinnerungen, ich denke, dass auch die kommende Saison Spaß machen wird. Aber am Ende will man dann eben doch zur ersten Liga gehören, trotz Hoffenheim, Augsburg und anderer Farbloser. Mein Verein braucht dringend … Geld. Diese immer gleiche Frage wird auch in den nächsten 10 Sonderhefte die immer gleiche Antwort erhalten. So eine tolle Liga! Aber ich vermisse … das Derby. Spiele mit besonderem Kribbeln, in denen auch gegen einen klar überlegenen Gegner immer was geht: Das ist schon ziemlich geil. Dem HSV wünsche ich … den Platz hinter Schalke. Letztlich wünsche ich der Ersten Liga Schalke UND den HSV, wie auch Nürnberg und den FCK. Relegation finde ich … gut, solange andere Clubs sie spielen. Dann ist sie ein spannendes Highlight am Ende der Saison. Beträfe es Schalke, wäre sie natürlich die Pest. Wo liegt jetzt nochmal Elversberg?! Katernberg kenne ich. Meine steile These zur Saison … Zu Weihnachten ist der HSV Erster, am Ende Dritter. Gut, ganz so steil ist das nicht. Eigentlich wissen wir alle, dass es so kommt. Den SV Sandhausen vermisse ich, weil … es gegen Saisonende ein Auswärtsspiel brauchen könnte, das mit einem Tor in der Nachspielzeit den letzten Schub gibt. Sandhausen ist da eine schöne Erinnerung. Vor dem Aufstiegsplatzsturm … sollte durchgesagt werden, dass die Buxen bitte diesmal oben bleiben. Nix gegen Emotionen, aber es gibt Dinge, die will man doch nicht sehen.
ESR+X: Wie viele Dinger hält Mülli?
In den letzten vier Jahren hatte vier verschiedene Torhüter die jeweils meisten Saisoneinsätze im Kasten der Blauen. Marius Müller ist Schalkes nächste Neue-Saison-Nummer 1, Ralf Fährmann steht hinten an. Schon wieder – dieses Thema hatten wir schon letzten Freitag. Die Entscheidung wurde von Thomas Reis bei der PK am Donnerstag bekräftigt. Der ungeschriebenen Regel entsprechend, dass im Fußball niemand ohne Nickname davon kommt, nannte der Trainer den Torwart bei seinen Ausführungen Mülli. Anlass genug, Mülli zum Thema der X-Frage einer Runde ESR+X zu machen. ESR steht für »Einwechselspieler Raten« und das X für ein Extra, für eine Zusatzfrage. Heute eben für die Frage:
Wie viele Bälle wird Marius Müller im Spiel gegen Eintracht Braunschweig halten?
Wer diese Frage vorab zu beantworten vermag und richtig tippt, welche drei Spieler von Thomas Reis eingewechselt werden, kann das »11FREUNDE Sonderheft 23/24« gewinnen.
Damit wir nicht alle bei jedem Braunschweiger Schuss mitzählen müssen, halten wir und an die bei FotMob veröffentlichte Statistik »Gehaltene Bälle«. Um mitzumachen, schreibe also drei Namen für Einwechselspieler und Deinen »Gehaltene Bälle«-Tipp mit vorangestelltem X ins Kommentarfeld unter diesen Beitrag. So in etwa:
Polter
Mohr
Latza
X 6
Tipps sind bis Sonntag, 12 Uhr möglich. Werden mehr als drei Spieler eingewechselt, zählen alle Namen. Die Reihenfolge der Einwechslungen ist egal. Für jeden richtig vorhergesagten Einwechselspieler gibt es einen Punkt, für die richtige X-Antwort winkt ein weiterer Punkt. Bei Punktgleichstand entscheidet das Los über den Gewinn.
Sonst auf Schalke: Zweiter Euro 2024-Stammtisch
Gelsenkirchen ist Standort (aka »Host City«) der Fußball-Europameisterschaft 2024. Zur Einstimmung veranstaltet die Stadt insgesamt 6 »Stammtisch-Talks«, die jeweils in unterschiedlichen Kneipen im Stadtgebiet stattfinden. Den zweite Stammtisch gibt’s am kommenden Mittwoch (23.08.) im »Schlössken« am Schlosspark von Schloss Berge. Zu Gast sind unter anderem Ralf Fährmann und Willi Landgraf, moderiert wird das Ganze von Jörg Seveneick. Das Thema lautet »Gelebte und geplatzte Träume«. Los geht’s um 20 Uhr, Einlass ist ab 18:30 Uhr und Du kannst dabei sein. Dazu musst Du Dich lediglich hier anmelden.
Außerdem bestreitet Schalkes U17 am Sonntag (20.08.) schon ihr viertes Meisterschaftsspiel. Gegner ist die U17 des 1. FC Köln. Anstoß ist um 11 Uhr im Parkstadion.
Noch wat Schönes: »Das beste Spiel«
Noch was Trauriges, aber trotzdem Schönes. Etwas, das nichts mit Schalke zu tun hat, aber letztlich alle berühren kann, für die Stadionbesuche schon immer mehr boten als nur das Anschauen eines Fußballspiels.
Thorsten Butz ist aus Duisburg, MSV-Fan, mein Freund. Vor einigen Monaten ist sein Vater verstorben. Thorsten ist Fan des Fußball-Podcasts Jogo Bonito, in dem Sven Pistor und Burkhard Hupe Geschichten des Fußballs erzählen. Auch dadurch inspiriert schrieb Thorsten selbst eine Geschichte auf, die von seinem Vater und ihm im Wedau-Stadion erzählt. Von einem Spiel, von einem Moment, den er erst im Nachhinein als für sich so besonders erkannte, der ihm immer bleiben wird.
Thorstens Text heißt »Das beste Spiel«. Bei der Trauerfeier zum Begräbnis seines Vaters las er ihn vor. In der Jogo Bonito-Folge vom 8. August hat Burkhard Hupe ihn den Hörerinnen und Hörern des Podcasts vorgelesen. Das lässt sich nun hier nachhören, ab Min 39:10.
ESR+X: Das Ergebnis
Gewonnen hat MAGsein, herzlichen Glückwunsch!
Im Ligaspiel gegen Eintracht Braunschweig war Mülli einmal mehr bester Schalker und konnte am Ende 5 »Gehaltene Bälle« verbuchen. Eingewechselt wurden der Reihe nach Kozuki noch in Halbzeit 1, Ouedraogo, Drexler und Matriciani zur Pause und Kabadayi in Halbzeit 2.
Obwohl sich Schalkes Aufstellung und Einwechslungen aktuell vorhersehbar anfühlen, wurden in unserer kleinen Tipprunde von den 5 Einwechslungen höchstens 2 richtig getippt. MAGsein war die einzige, die zu zwei richtigen Tipps auch noch die 5 Mülli-Paraden vorhersah.
Danke fürs Mitmachen.
Drexler
Polter
Cissé
X5
Matriciani
Polter
Latza
X 5
Lasme
Latza
Polter
X 6
Latza
Ouedraogo
Polter
X 9
Polter
Kozuki
Cissé
X2
Ouedraogo
Drexler
Latza
X4
Latza
Polter
Seguin
x 4
Terodde
Ouedraogo
Matriciani
5x
Polter
Ouédraogo
Drexler
X7
Polter
Lasme
Tauer
x 4
Quédraogo
Lasme
Latza
X6
Latza
Polter
Mohr
X 9
Matricani
Seguin
Topp
X 4
Kozuki
Topp
Latza
x04