Skip to main content

Wechselt Marius Bülter, und wenn ja, wohin nicht? Will sich Schalke tatsächlich eine Firma aufs Trikot drucken, die vorab schon für schlechte Presseartikel sorgt? Wie sehen Axel Hefer und Holger Brauner das und die mit dem Hauptsponsor einhergehenden, dringenden Fragen nach den Finanzen? Antworten gibt’s hier und heute noch nicht, an diesem 23. Freitag. Aber Tipps dazu, wo es mehr Infos gibt, und wo Fragen gestellt werden können.

Bülter & Co.

Marius Bülter hat in der vergangenen Saison 11 Tore erzielt. In einem Team, das abgestiegen ist, in einer Offensive, die insgesamt nur 35 Treffer erzielen konnte, mit Abstand die wenigsten aller 18 Clubs. Dazu war er noch derjenige, der Verantwortung übernahm, wenn ganz Schalke vor Nervosität kaum hinsehen mochte. Marius Bülters Saison war außerordentlich.

So sehr es sich Fans anders wünschen: Dass er – mittlerweile 30 Jahre alt – in der Ersten Liga bleiben will, noch einen Erstligavertrag aushandeln möchte, sollte nachzuvollziehen sein. Laut kicker (Print) werden er in der kommenden Saison »gewiss nicht mehr zum Team« der Blauen gehören. Mehrere Erstligisten hätten Interesse. Andreas Ernst (WAZ) schreibt bei Twitter, dass er die Wahrscheinlichkeit, dass Bülter doch bleibe, als »sehr gering« einstuft.

Tom Krauß, Alexander Schwolow, Maya Yoshida, Alex Král, Jere Uronen, Michael Frey, Moritz Jenz und Éder Balanta wurden auf der Webseite offiziell verabschiedet. Das war alles so zu erwarten. Interessanter ist, dass Sepp van den Berg und Tim Skarke eben nicht genannt wurden.

Weitere Personalien kommen bislang nicht über den Gerüchtestatus hinaus. Laut Sky sei Schalke an Eyüp Aydin (FC Bayern U23) interessiert. Gladbach, Bremen und Ajax Amsterdam allerdings auch. Während die Ruhrnachrichten noch schreiben, warum Donat Rrudhani prima passe, schreibt die WAZ (€) schon, dass an dem Gerücht nichts dran sei. Und obwohl ein entsprechender Artikel online nicht zu finden ist, berichten viele deutsche Webseiten, dass laut der österreichischen Kronen Zeitung der Linzer ASK Tobias Mohr verpflichten wolle. Sky-Reporter Dirk große Schlarmann twittert dazu, dass es einen solchen Wechsel »Stand jetzt« nicht geben werde, weil Mohr auf Schalke bleiben wolle.

Apropos Gerüchte, apropos Sky: Am 1. Juni berichtete Sky, Schalke 04 habe einen neuen Trikotsponsor gefunden. Dabei handele es sich um die Hydrogen Deutschland GmbH, einem Unternehmen aus Hamm. Der Deal habe ein Volumen von 7 Millionen Euro pro Jahr.

Schon ein erster Bericht des Westfälischen Anzeigers (»Neuer Schalke-Sponsor aus Hamm: Was machen die eigentlich?«) nährte Zweifel daran, dass es sich um eine Firma handelt, der man eine solche Sponsorensumme zutraut. Ein gestern bei n-tv veröffentlichter Artikel (»Oligarch und Steuerparadies: Der mutmaßliche neue Schalke-Sponsor wirft Fragen auf«) ließ einem als Fan die Haare zu Berge stehen. Dort ist von Briefkastenfirmen und Verbindungen zu Oligarchen mit Putin-Nähe die Rede.

Schalke 04 hat sich bislang nicht geäußert. Dabei ist längst eine Diskussion entbrannt, die das nach der Abkehr von Gazprom »noch in der Erholungsphase befindliche Image« wieder beeinträchtigt. Eine Diskussion, die dem Verein nicht gefallen kann.

+++ Update 10:45 Uhr +++

Eine Stunde und 12 Minuten nach dem Erscheinen unseres Beitrags twitterte Dirk große Schlarmann (Sky), dass die Verhandlungen auf der Zielgerade gescheitert seien:

Please accept statistik, Marketing cookies to watch this video.
Please accept statistik, Marketing cookies to watch this video.

Fragen? Fragen.

Äußern wollen sich Schalkes Aufsichtsräte Axel Hefer und Holger Brauner, vielleicht nicht per se zu diesem Thema, das weiß ich nicht, aber zu Fragen der Mitglieder. Schalker sind kritisch. Schalker wollen partizipieren. Gemessen daran, wie »laut« Diskussionen immer wieder geführt werden, ist es um die »mitGEredet«-Serie des Vereins regelmäßig viel zu ruhig.

Hefer und Brauner stellen sich auf der Mitgliederversammlung am 17. Juni zur Wiederwahl. Anlässlich dessen gibt es nun mit ihnen ein nächstes »mitGEredet«, am Mittwoch um 19:04 Uhr. Dazu kann man nun Fragen einreichen. Dem kann man beiwohnen. Online oder in Präsenz. Auf der Webseite kann man sich dazu noch bis Montag anmelden und gleichzeitig seine Fragen einreichen.

Axel Hefer (vorne), Holger Brauner (links) | © IMAGO

Einfach ma’fragen.

Axel Hefer ist Vorsitzender des Aufsichtsrates und Teil des Strategieausschusses. Holger Brauner ist im Finanzausschuss und im Miteinander-Ausschuss aktiv.

Fragen. Antworten?

In einer weiteren Veranstaltung stellt der Verein die Fragen. Die Abteilung »Fanbelange« veranstaltet am Vorabend (Freitag, 16.06.) der Mitgliederversammlung ein »Kneipenquiz« im Raum »Tibulsky«, einem Hospitality-Bereich in der Arena. Auch zur Teilnahme daran gilt es sich anzumelden. Das ist noch bis Mittwochfrüh möglich.

Bild: IMAGO

2 Comments

  • Christian sagt:

    Prima und vielen Dank, dass du auch in der Sommerpause weiter informierst. Ich lese dann immer sehr gerne, selbst wenn ich die nackten Infos alle schon kennen sollte.

  • Jens sagt:

    Die leise Kritik an dem Format „mitGEredet“ teile ich, und habe sie an anderer Stelle schon kritisiert. Einerseits tut sich besonders der Vorstandsvorsitzende bei seinen Teilnahmen als begeisterter Bäcker von Allgemeinplätzchen hervor. In dem Bereich in dem ich mein Geld verdiene nennen wir derlei Verhaltensweisen gerne Pustefix. Es blubbert schön, macht ordentlich was her, alle sind begeistert und die Substanz ist null. Ich habe in meinem Berufsleben viele solcher Menschen erlebt, ist wahrscheinlich eine Angewohnheit von uns BWLern.
    Andererseits ist gerade das digitale Format wie gemacht für sowas. Die meisten Fragen kommen von Leuten die nicht vor Ort sind, (kritische) Nachfragen sind von vornherein unmöglich. Die Menschen vor Ort sind zu schnell zufrieden gestellt, alles andere kann ich durch eine geschickte Moderation erschweren bzw. unmöglich machen. Und dann ist das Leben manchmal eben doch ein Ponyhof….

Kommentar schreiben