Skip to main content
Zur Sache

Beiträge für tausend Meinungen

Von 6. Januar 202310 Comments

Das Projekt TausendFreunde möchte den Meinungsaustausch unter Schalkern fördern. Ein Teil der Plattform ist das Blog. Die Beiträge hier sollen zum Mitdenken, zum Kommentieren, zum Diskutieren anregen. TausendFreunde ist nicht das Team, das diese Projekt ins Leben gerufen hat, und erst recht nicht ein einzelner Autor! TausendFreunde sind alle, die hier lesen, schreiben, hören, reden oder sich sonst wie beteiligen.

Manchen mag ein Blog altmodisch vorkommen, da heute doch jeder »microbloggt«, indem er im eigenen Social Media-Kanal selbst Inhalte produziert. Auch ich bin bei Twitter, Instagram und Facebook. Ich mag das Tempo und die Möglichkeit, mit wenigen Klicks an Informationen aus vielen Quellen zu kommen. Bezüglich eines Austauschs von Meinungen halte ich die Formen »Blog« und »Social Media« aber für so unterschiedlich, dass sich der Aufwand eines Blogs nach wie vor lohnen kann.

Unser »Speakers’ Corner«

Ich sehe ein Blog als Internet-Version einer kleinen Trittleiter, wie sie in London, an »Speakers’ Corner« vielfach Verwendung findet. Ich stelle mich drauf, erzähle von meinem Blick auf das Geschehen oder werbe für meine Meinung. Es ist schön, wenn Leute stehen bleiben und zuhören. Noch schöner ist es aber, wenn sie reagieren, wenn ein Dialog oder eine Diskussion entsteht. Im Vergleich dazu ist Meinungsaustausch in einer Social Media-Timeline eher das Schlendern auf der Oxford Street, bei dem alle irgendwie aneinander vorbeilaufen und man mal dem-, mal derjenigen was zuruft.

In dieser Ecke des Netzes werde ich – und nicht nur ich, übrigens – also zukünftig über Schalke 04 schreiben. Dabei sollst Du Dich zu »Zwischenrufen« per Kommentar eingeladen fühlen. Auch und gerade dann, wenn Du das, was ich geschrieben habe, als Mumpitz erachtest. Schalker sind viele, und dass TausendFreunde tausend Meinungen haben, ist so und soll auch so bleiben. Lass uns Spaß daran haben, sie auszutauschen.

10 Comments

  • Alexander Kampschulte sagt:

    Klasse. Ich freue mich schon sehr auf deine/eure Beiträge und aufs sachliche Kommentieren.

  • Aki L sagt:

    Haut rein. Liest sich alles sehr gut.

  • Martina sagt:

    Ja bitte! Ich vermisse einen sachlichen Austausch über Schalke, wie ich ihn im Königsblog zu schätzen gelernt habe.

  • Jens sagt:

    Wir alle mögen manchmal unterschiedlicher Meinung sein, wollen aber eigentlich alle nur das Beste für unseren S04…In diesem Sinne: man liest sich

  • Torsten sagt:

    @Martina

    Das haben tatsächlich immer wieder Leser/Kommentatoren hervorgehoben, wenn es in Gesprächen ums königsblog ging. Das ist ein Grund, warum es hier eben nicht nur einen Podcast gibt.
    Ob man das heute nochmal ähnlich hinbekommen kann? Weiß ich nicht, aber wir werden es eben einfach versuchen. Vielleicht wird’s ähnlich, vielleicht wird’s anders gut, und wenn’s nicht gut wird, ändern oder lassen wir es eben.

    Ma’kucken 🙂

  • sternburg sagt:

    Ich vermisse dediziert nicht einen sachlichen Austausch über Schalke (was nur an mir liegt, bin halt kein Schalker).

    Aber ich vermisse irrsinnig die „Sport-Blogosphäre“. Ich begrüße also jedes neue Sportblog – und insbesondere begrüße ich jedes neue Sportblog, an dem Thorsten mittut, das kann nur gut werden. Denn den „sachlichen Austausch über Schalke im Königsblog“, den hatte ich sehr wohl „zu schätzen gelernt“. Sehr. Auch und insbesondere den angenehmen Austausch in der dortigen Kommentarspalte, u.a. mit Gästen wie mir. Und nichts ist aus meiner Sicht ein klareres Zeichen für einen tollen Blogger als eine angenehme Kommentarspalte.

    Insofern fühle ich mich natürlich wohlig eingemummelt von der in diesem Begrüßungstext transportierten Freude an der Interaktion mit den Lesern. Das macht für mich nicht nur ein gutes Blog aus, sondern überhaupt ein Blog aus.

    Und übrigens auch einen Podcast. Zur hiesigen Podcast-Ankündigungsseite könnte ich ähnliches sagen – aber neue Podcasts sind nicht ganz so selten wie neue Blogs. 🙂

    In diesem Sinne: Herzlichen Glückwunsch Thorsten, und herzlichen Glückwunsch allen anderen Beteiligten, zur neuen Heimstatt. Sieht schick aus, fühlt sich gut an.

    Ich werde sicherlich mangels Interesse kein sklavischer Leser (und Hörer schon gar nicht). Aber bestimmt werde ich zukünftig hier und da mal reinlesen. Und vielleicht melde ich mich auch mal in meiner gewohnt übergriffigen Art hier und da in der Kommentarspalte zu Wort. Ich habe großes Vertrauen, dass mir das dann Freude bereiten wird.

  • sternburg sagt:

    (Smileys in Bild-Emojis umwandeln ist wiederum nicht so meins, aber nunja, der Zug ist wohl abgefahren)

  • sternburg sagt:

    … und, ähm, es heißt natürlich Torsten, nicht „Thorsten“, sorry.

  • Ney sagt:

    Ich freue mich, Etwas verhalten, da mich der Moderne Fußball [tm] insgesamt immer weniger zu interessieren vermag, was auch meine Schalker Seele in Mitleidenschaft zieht. Aber ein Blog mit Torstens Texten und eventuell vernünftigen Beiträgen der Mitlesenden, das wäre schon was. Podcasts habe ich nie genutzt, vielleicht wird das ein Einstieg. Blau-weiße Grüße & Glückauf & schau’n wir mal.

Kommentar schreiben