Eigentlich war für kommende Woche die Aufzeichnung von Folge #18 geplant, der ersten Folge zur neuen Saison. Dazu wird es nun nicht mehr kommen. Wir haben uns dazu entschieden, das TausendFreunde-Projekt nicht fortzuführen. Das Warum möchten wir hier kurz erklären.
»Schalke 04 ist aufregend! Schalker sind viele, und stets gibt es alle Meinungen! TausendFreunde möchte den Meinungsaustausch kultivieren und die tausend Stimmen hör- und lesbar machen.«
So stand es von Beginn an auf unserer Startseite, das war die Grundidee des Projekts: Dass alle Hörerinnen und Hörer, Gäste und das Macher-Team, Schalker aller Art die TausendFreunde sind. Dass deren Ansichten zu hören es wert sind. Diese Ansichten in die Podcast-Welt zu transportieren.
In der Mehrzahl der Folgen waren wir allerdings eher ein Interview-Podcast mit Publikum statt interaktiv. Wir haben Folgen mit tollen Gästen produziert, welche spannende Ansichten und gute Ideen beigetragen haben. Wir kamen aber zu selten in Diskussionen. Verschiedene Meinungen kultiviert nebeneinander darzustellen, das ist uns leider nur selten gelungen.
Doch genau dafür sind wir angetreten, für diese Idee. Nur ein weiterer Podcast wollten wir nie sein. Deshalb machen wir jetzt Schluss.
Vielen Dank an alle Hörerinnen und Hörer! An alle die bei den Live-Shows dabei waren! An alle, die im Blogteil mitgelesen oder gar kommentiert haben! An alle, die das hier nun lesen! Auf ein Hallo im Stadion, auf eine guten Saison für den FC Schalke 04 – Glück Auf!
Als ich letztes Jahr mit Torsten und Thorsten beim Mitgliederkongress zusammensaß (und wir über den Knappenkidskapitän Sebastian Polter gesprochen haben) und die beiden mir vom Podcast erzählten, war ich zunächst abgeholt, habe mir aber dann gedacht, dass so ein Schalke-Podcast zur damaligen Situation keinen Spaß machen kann. Ich wurde eines besseren belehrt. Mit gleichgesinnten über den Fußball und deren Meinungen zu sprechen, gerade in der dritten Halbzeit, hat enorm viel Spaß gemacht.
Ich könnte einen unendlichen langen Text schreiben, wie geil ihr das alles auf die Beine gestellt habt und dass der Termin bei mir immer ganz groß im Kalender stand etc. … Danke, einfach danke für eure tolle Arbeit!
Obwohl ich nur wenige Folgen live mitgemacht habe, finde ich es sehr schade, dass das Projekt nicht mehr weitergeführt wird. Es war immer sehr interessant, informativ und auch lustig (Fincarundgang :-)) Mir wird etwas fehlen in unserer Schalker Familie! Glück auf 💙🤍
Ich finde es wirklich sehr schade, dass ihr das Projekt einstellt. Vielen Dank euch für viele spannende, interessante, lustige und unterhaltsame königsblaue Stunden!
Macht mich jetzt ein bisschen traurig, wird mir sehr fehlen. Für mich war das aus der schwäbischen Ferne eine so direkte Anbindung an Schalke, über Euch habe ich mich dem Verein und dem Geschehen näher gefühlt. Weiß jetzt auch nicht, wo ich alternativ Ähnliches finde.
Die Einstellung Eures Podcasts hat mich nicht ganz überrascht, da die letzten Monate wenig Neues auf der Webseite erschienen ist. Dennoch bin ich traurig darüber. Ich werd Euch vermissen. Gerade als im Ausland (USA) lebender Schalker, habe ich den Austausch miteinander geschätzt. Es gab gute Einblicke in Mannschaft, Fans, Mitglieder. M.a.W in den „Innenraum“ unseres Vereins. Das wird mir fehlen, da Euer Podcast mich über die grosse Entfernung von GE nicht nur gut informiert, sondern auch mit Schalkern verbunden hat. Ein herzliches Dankeschön und Glückauf.
Das mit dem interaktiven hat nicht so richtig funktioniert, aber gelegentlich hatte ich auch ein schlechtes Gewissen, weil ich
´nur‘ Zuhörer war. Andererseits war euer Podcast für mich immer das Qualitätsmedium für S04 Themen, da hätten mich zu viel Kommentare eher gestört und für den interaktive Moment gab’s die dritten Halbzeit …
Mir wird euer Podcast, wie den anderen, die weiter weg von Schalke leben, sehr fehlen.
Auf jeden Fall Danke, Grüße und Glück Auf
Schade – ich werde den niveauvollen Austausch vermissen. Ein Live-Podcast zum Mitdiskutieren ist natürlich eine Herausforderung. Aber wieseo betreibt ihr nicht wenigesten den Blog mit Forum weiter (nach Spielen und zu besonderen Ereignissen)?!? Dort ist natürlich nicht super viel Traffic, aber insgesam ist es doch ein gelungenes Austauschforum und eine Alternative dazu gibt es ja nicht im Netz…
Das mit dem Podcast ist wirklich schade.
Aber habt ihr den Schalke Kalender nun auch gelöscht?!
Das wäre wirklich noch schlimmer.
Ja, ich habe den Kalender enden lassen, weil unser Verein mittlerweile selbst diesen Service anbietet und das Teilen meines Kalenders damit nicht mehr notwendig ist. Die Infos zum veinsseitigen S04-Kalender findest Du hier: https://schalke04.de/inside/neuer-service-kalender-smartphone/
Ich hatte meinen Kalender öffentlich zu führen begonnen, weil es einen solchen nicht in gut gab und der Meinung war, dass solche Online-Arbeit nicht hundertfach gleich gemacht werden muss, sondern eben geteilt werden kann. Ich habe also quasi nur darauf gewartet, dass Schalke das selber macht. Nach ungefähr 15 Jahre ist es nun soweit 😉
Weil Aufwand und Ergebnis dabei in keinem guten Verhältnis standen. Auch wenn ich den Aufwand für den Blog-Teil zuletzt bereits runtergefahren hatte – die Form der offenen Fragen ist gegenüber einem Meinungskommentar natürlich bereits stark vereinfacht – müssen diese Beiträge eben doch zeitnah erstellt und muss das Ganze dann auch über die Social Media-Kanäle verbreitet werden.
Außerdem war immer klar, dass das hier ein Podcast-Projekt ist; ein Podcast mit Blog-Teil, nicht umgekehrt. Den Podcast einzustellen und mit einem Blog-Teil weiterzumachen, der eh nicht richtig brummt, würde sich für mich falsch anfühlen.
Da kommt man aus dem Urlaub und Schalke ist auf einem Abstiegsplatz, Trainer und Sportdirektor entlassen und am schlimmesten: kein tausend Freunde Team mehr. Lieber Torsten, liebes Team, vielen Dank für eure viele Arbeit und das Engagement, dass einem immer wieder die Fährnisse eines Schalker Fanlebens leichter und verständiger ertragen und feiern lies. Als Abundzuleserbriefschreiber habe ich immer großen Respekt vor euch, die wirklich Zeit und Herzblut investiert haben um Schalke in seiner Vielfältigkeit auszuleuchten. Alles Gute euch. Glück auf!
Och nö!
Gerade in schwierigen Zeiten habe ich die Einschätzungen und Kommentare mit ihrem Realismus immer sehr gerne gelesen. Vielen Dank dafür! Das Blog geht, die schwierigen Zeiten bleiben.