Skip to main content

Die Zusammenstellung der medialen Themen der Woche muss an diesem Freitag leider ausfallen. Der Autor dieser Zeilen war in den letzten Tagen beruflich »auswärts unterwegs«, da fehlte es an Zeit zur adäquaten Vorbereitung. Worüber auf und um Schalke gerade gesprochen wird, werden die meisten Leserinnen und Leser dieser Zeilen aber dennoch mitbekommen haben. TausendFreunde haben Lust an und auf Meinung. Deshalb …

Sachma‘

Wie hast Du die Meldungen zur Razzia empfunden?

Was sagst Du zu Bannmeile und Alkoholverbot zum Derby?

Schalke 04, »Größter Verein im Ruhrgebiet«, »Nr. 1 im Ruhrpott«. Kannst Du Dich damit identifizieren?

Was, wenn wir verlieren? Was, wenn wir gewinnen?

© IMAGO

Ma’hören. Ma’kucken.

Der WDR Podcast »Einfach Fußball« war auf Schalke und hat Peter Knäbel interviewt. Hörenswerte 75 Minuten, finde ich. Gibt’s überall, wo es auch den TausendFreunde-Podcast gibt. Die Sportschau hat zum 100. Derby in ihrem YouTube-Kanal einer Doku-Reihe aus fünf Kurzbeiträgen veröffentlicht. Ich finde schade, dass der letzte Teil ausschließlich vom Spiel in 2007 handelt – das wird dem häufigen Favoritenstraucheln in der »Neuzeit« meines Erachtens nicht gerecht und schubste mich als Schalker zu negativ aus der Doku-Reihe. Die 04 Filmchen zuvor habe ich aber gerne gesehen.

Und sonst auf Schalke?

Die U17 tritt am Samstag um 11 Uhr zum letzten Spiel der Bundesliga West-Staffel an. Gegner ist Borussia Mönchengladbach. Gespielt wird auf Raseplatz 4 auf dem Vereinsgelände. Das Meisterschaftsspiel der U23 wurde abgesagt. Der Rasen des Parkstadions sein nach dem Schnell am Mittwoch und dem Regen am Donnerstag zu schlecht. Das Team von Jakob Fimpel hätte zum 26. Spieltag der Regionalliga West gegen Fortuna Düsseldorf antreten sollen.

Bild: IMAGO

One Comment

  • Carlito1904 sagt:

    Wie hast Du die Meldungen zur Razzia empfunden? -> Mich irritierte, dass Funke zunächst schrieb, dass die Ermittlungen sich größtenteils auf GE konzentrieren sollten, wo doch die Angriffe vor Kurzem von Zecken und RWE’lern ausgingen. Ansonsten klingt das Ganze für mich auch ein wenig nach Aktionismus und wird, so kurz vorm Derby, eher die Gemüter der beteiligten Parteien noch weiter erhitzen, fürchte ich.

    Was sagst Du zu Bannmeile und Alkoholverbot zum Derby? -> Das Alkoholverbot halte ich für kompletten Kokolores! Das wird letztlich nur dazu führen, dass ein Gros vor dem Spiel Druckbetankung betreiben und sich erst kurz vor Anpfiff ins Stadion begeben wird. Und diejenigen, die sich Kloppen wollen, werden sich sicherlich vorher nicht durch (übermäßigen) Alkoholkonsum selber handicapen, sondern möglichst „in Bestform“ in die dritte Halbzeit starten wollen. Trifft also genau die falschen, nämlich den „Otto-Normal-Stadionbesucher“, der sich nicht kloppt, jetzt aber auf das gesellige Bierchen vor dem Spiel mit Kumpels und Kumpelinen mehr oder weniger verzichten muss bzw. sich Alternativen überlegen muss. Das Glasverbot kann ich schon eher ein wenig nachvollziehen. Sehe aber auch nicht, wie dies tatsächlich 100%ig überwacht und kontrolliert werden soll. Und wundere mich gleichermaßen, warum dies in der verbotenen Stadt anscheinend regelmäßig kein Thema ist, wo doch dort die Anreise der Schalker meistens wesentlich ungemütlicher verläuft und Schalker dort regelmäßig von Zecken mit Flaschen und Co. beschmissen werden?!

    Schalke 04, »Größter Verein im Ruhrgebiet«, »Nr. 1 im Ruhrpott«. Kannst Du Dich damit identifizieren? -> Irgendwie schon, irgendwie leite ich davon aber auch nicht wirklich irgendwas ab. Zumal man sich dafür auch nix kaufen kann, wenn man sportlich weiter unter dem Konkurrenten rangiert.

    Was, wenn wir verlieren? Was, wenn wir gewinnen? -> Wenn wir verlieren, geht für mich die Welt nicht unter, denn ehrlich gesagt rechne ich mir „vom Papier“ wenig bis gar nix aus. Über einen Punkt wäre ich schon mehr als happy. Und falls wir doch gewinnen, gibt es halt Endorphine galore und der Montag bzw. die kommende Woche im Büro wird sicherlich großartig! 😉 🙂

Kommentar schreiben

Entdecke mehr von TausendFreunde

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen